Freitag, 22. Februar 2013

P.S. Ich liebe dich



Cover:
Das Buch ist in verschiedenen Covern erschienen. Bei dieser Ausgabe handelt es sich um die 4,95€-Ausgabe und sieht dementsprechend aus: Im Hintergrund ein hellblauer Himmel, der nach oben hin dunkler wird. Weiße Wolken befinden sich am Horizont. Das gibt dem Cover einen träumerischen Touch. Das obere Drittel des Covers ist gelb und hat undefinierbare Pattern. Das wirkt ziemlich verzweifelt vom Cover-Macher, aber daran solls nicht liegen. Denn man soll ja nicht nach dem Äußeren urteilen.
Aber hätte ich nicht vorher gewusst, worauf ich mich mit dem Buch einlasse, hätte ich definitiv nicht nach einem Buch mit SOLCHEM Cover gegriffen.

Inhalt:
Die Zukunft Holly und Gerry war schon durchgeplant. Sie wollten für immer zusammen sein. Doch Gerrys Gehirntumor hat ihren Plan zerstört. Auf den 415 Seiten macht man als Leser Hollys Zeit nach Gerrys Tod mit. In der Trauer scheint sie zu versinken, als Briefe, die Gerry ihr an seinen letzten Tagen geschrieben hatte, ihr ein Lichtblick in der Dunkelheit zu sein scheinen.

Charaktere:
Die Protagonistin ist hierbei ganz klar Holly. Man kann als Leser ihre Gefühle und Gedanken ganz klar nachvollziehen, wozu auch der flüssige Schreibstil Aherns und Christine Strühs beiträgt. Holly wirkt sehr aufrichtig, aber zutiefst verletzt. Da hat sich Ahern eine sehr angenehme Protagonistin ausgesucht. Sie ist ehrlich zu sich selbst, was mir an ihr sehr gefällt. z.B. gibt sie zu eifersüchtig auf ihre Freunde zu sein, wovon man zwar selber weiß, dass man seinen Freunden alles gönnen sollte, aber jeder hat sich doch mal gewünscht, einem ginge es genau so gut.

Von Gerry erfährt man in unregelmäßigen Abständen die eine oder andere Sache. Er scheint der perfekte Ehemann zu sein. Sehr liebevoll und witzig sind die Erinnerungen, aber auch seine Briefe gestaltet.

Die Freunde und Familie um Holly scheinen sehr liebevoll zu sein. Eine herzliche Umgebung, die Holly mit der Zeit zu wertschätzen weiß.

Handlung:
Die Idee mit den Briefen, die doch im Vordergrund steht und der der Roman seinen Titel zu verdanken hat, ist sehr originell. Die Handlung birgt einige Überraschungen und viele Momente zum Schmunzeln, aber auch zum Tränenvergießen, auch, wenn ich mich zusammen gerissen habe.

Fazit:
Wenn ihr ein tiefsinniges, ehrliches Buch lesen wollt, mit dem ich lachen, weinen und hoffen wollt, und ein teilweise unerwartetes Ende euch gefällt, solltet ihr definitiv zu diesem Roman greifen. Und auch sonst ist dieses Buch als Klassiker ein Muss.

*****/*****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen