Freitag, 22. Februar 2013

Vampire Academy: Blutsschwestern



Cover:
Das Cover ist in dunklen Farben gehalten. Sehr typisch für einen Vampirroman.

Inhalt:
Rose Hathaway ist halb Mensch, halb Vampir und wird an der St. Vladimir's (eine Schule für junge Vampire) zur Wächterin ausgebildet. Die misslungene Flucht aus eben dieser Schule mit ihrer Freundin Lissa, einem Vampir sorgt für Probleme. Doch es lauern viel größere Gefahren auf die beiden Mädchen. Und die einzige Person, der Rose sich anvertrauen kann ist der attraktive Wächter Dimitri.

Charaktere:
Rose H. ist die Protagonistin der Vampire Academy-Reihe. Sie wird als selbstbewusster, leidenschaftlicher, aber auch sturer Halb-Vampir dargestellt, der zu Anfang ziemlich "unverantwortungsbewusst" scheint, was sich doch als nicht so ganz richtig erweist. Trotzdem merkt man eine Entwicklung ihres Charakters.

Lissa hat wohl die größte Entwicklung durchgemacht. Zu Zeiten bevor das Buch beginnt soll sie selbstbewusst sein, im Mittelteil des Romans wird sie als zurückhaltend beschrieben, dann macht sie einige Krisen durch, die ich als durchaus nachvollziehbar und gar nicht überzogen empfinde.

Dimitri wirkt ziemlich distanziert. Er passt eben perfekt in das Wächter-Image. Denkt man zumindest. Hier und da kann man ihn als Leser schon durchschauen, aber im Grunde und vor allem gegenüber Rose hat er sein Pokerface aufgesetzt.

Handlung:
Die Handlung gefällt mir in diesem Roman sehr. Sie ist logisch nachvollziehbar und ist facettenreich. Einige romantische Szenen gibt es auf jeden Fall, sowie viele witzige Unterhaltungen mit Rose.

Fazit:
Alles in allem hat mich der erste Band der VA-Reihe Richelle Meads überzeugt. Die Charakteren waren top, der Schreibstil war angenehm zu lesen. Vor allem die Unterhaltungen haben mir sehr gefallen und einige heiße Szenen. Das Ende birgt ein Geheimnis, welches ich mir nicht gedacht hätte. Super!

Den zweiten Band werde ich mir auf jeden Fall zulegen!

4/5

(überarb. 5.12.13)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen