Freitag, 6. September 2013

City of Bones- Clare REZI

Chroniken der Unterwelt #1, City of Bones - Cassandra Clare

Seitenanzahl: 17,99€ (gebunden)
13,99€ (broschiert)
12,99€ (Filmausgabe mit Fotos)
504 Seiten
Arena-Verlag



Inhalt:
Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!
(Quelle: amazon.de)

Meine Meinung:

Handlung: Die Handlung hat mir in dem ersten Band der Reihe sehr gefallen - zum einen war sie nachvollziehbar und verständlich, aber man hat nicht "nur" ein Roman gelesen, man - oder zumindest ich- konnte relativ schnell in die Welt, welche Clare erschaffen hat, eintauchen. Es handelt sich hierbei zwar nicht um eine magische Welt, die utopisch ist- nein, im Grunde ist es die normale Welt mit ... Zusätzen. Die ganze Palette an mystischen Wesen, wovon einige schon aufgetaucht sind. Auf andere hoffe ich in den nächsten Bänden.

Was mir hierbei aber besonders gefallen hat, war die Tatsache, dass man als Leser sich zwar denken kann, wie sich das Geschehen in einigen Aspekten entwickeln wird, aber dann wird man auf den letzten Seiten geschockt! Ich werde nicht zu viel verraten, versprochen. Wie in fast jedem anderen Roman gibt es einige "Geheimnisse". Einige konnte man sich schnell denken, aber da war diese eine Sache. Diese eine Sache, die einen auf den letzten Seiten dahin geworfen wird und man bleibt mit aufgerissenen Augen zurück. 

Charaktere: Die Charaktere haben mir teilweise sehr gut gefallen, waren andererseits aber auch (NICHT ALLE!) vorhersehbar, wie z.B. der beste Kumpel, der Interesse an seiner besten Freundin hat. Oder die Entwicklung zwischen den Protagonisten- eben wie immer. Aber da gab es einen Charakter, den ich besonders toll fand- Alec. Ich will nicht zu viel verraten, aber welche Rolle und Eigenschaften Clare ihm zugeteilt hat, hat mich sehr überzeugt. So was gibt es nicht in den typischen "Teenie-Romanen". 

Ansonsten haben mir auch alle anderen Charaktere gefallen, selbst die Ausarbeitung der "Bösen". Es sind auch Charaktere dabei, die einen überraschen oder enttäuschen. 

Clary hat mir als Protagonistin sehr gefallen. Sie wirkt sehr sympathisch- mutig, leidenschaftlich, loyal. Eigenschaften der typischen Protagonistin, aber es hat mir gefallen. 

Gefallen hat mir auch Jace. Arrogant und sexy, aber verschlossen und verletzlich. Und seine (meist arroganten) Antworten waren einfach super. Besonders seine Unterhaltungen mit Clary oder seine Meinung über Simon.

Fazit:

Alles in allem ist der erste Teil der "Chroniken der Unterwelt"-Reihe sehr gelungen. Oberflächlich betrachtet ist es "noch so eine Teenie-Love-Fantasy-Story" oder "Twilight Abklatsch", aber genauer betrachtet behandelt der Roman viele Aspekte: das Fehlen eines Elternteils (oder beider), Intrigen, Geheimnisse, Liebe, Hass, Eifersucht,... Super detailliert beschrieben, flüssig zu lesen - PRIMA!

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen